Kartenspiele

Kartenspiele sind eine relativ junge Form des Gesellschaftsspiels. Die Geschichte des Kartenspiels beginnt in Ostasien.

Die ersten Spielkarten und mit ihnen die ersten Kartenspiele entstanden im 12. oder 13. Jahrhundert in China oder Korea.

Seitdem haben sich viele Arten von Kartenspielen entwickelt.

Gerade in deutschen Raum hat sich das Kartenspiel, trotz ursprünglicher Ablehnung durch die Kirche, weit verbreitet.

Seit der Zeit als das Kartenspiel im 14. oder 15. Jahrhundert nach Europa kam, sind viele populäre Varianten entstanden.

Einige davon sind in einem Wikibook über Kartenspiele über Kartenspiele erklärt.

Die umfangreichste Sammlung, allerdings großteils auf Englisch, dürfte sich aber auf der Kartenspielseite Pagat.com von John Mcleod finden. Es gibt auch eine deutsche Version von Pagat.com die aber deutlich weniger Spiele beschreibt.