Mühle

Mühle ist ein klassisches Brettspiel, welches schon seit Jahrhunderten gespielt wird.
Wie lange genau ist nicht bekannt. Gesichert ist für die in Deutschland übliche 9 Steine Version, dass sie im byzantinischen Reich verbreitet war.

Die stark mit Tic Tac Toe verwandte 3 Steine Version kann für die Römerzeit nachgewiesen werden, wenn auch die die Rundmühlenversion des Spiels vermutlich eine Zuschreibung der Historiker ist.

Das Spiel taucht in vielen Ländern weltweit in den unterschiedlichsten Varianten auf. Einige dieser Varianten werden auf der Seite von Rainer Rosenberger zum Mühlespiel erklärt. Dort kann man auch ausdruckbare Vorlagen für die unterschiedlichen Spielbretter finden.

Die auf dem Spielfeld von Tic Tac Toe, oder der 3er Mühle mit 3 oder 4 Steinen gespielte Variante, ist in einigen afrikanischen Ländern als Achi bekannt. Dabei werden wie gehabt abwechselnd die Steine gesetzt, und dann, wenn keiner eine Mühle bilden konnte, versucht durch Bewegung der Steine eine 3er Mühle zu bekommen.

Einige andere Varianten und Spiele für das Spielbrett der 9er Mühle findet man auf der Seite Braillespiele in der Kategorie Mühlebrett.