Sianx

Sianx, ist ein dem bekannten Kniffel ähnliches, Würfelspiel, aber älter als dieses. Möglicherweise ist es von einem der gemeinsamen Vorgänger Yahtzee oder General(PDF) abgeleitet. Nach Lamsborn in der Pfalz kam es in den 60er Jahren aus dem Allgäu. Seitdem wird in Lambsborn die Tradition des Spiels gepflegt und auch regelmäßig Turniere,am Karfreitag die Meisterschaft, an Allerheiligen das Turnier um den Herbsthasen, ausgerichtet.
Bei diesen Turnieren nehmen um die 40 Personen teil, in der Spitze waren es auch schon 80. Auch das SWR Fernsehen und die Rheinpfalz haben schon über das Spiel berichtet.

Allgemeine Spielregeln:

Spieleranzahl: 1-x, in der Turniervariante üblicherweise 6
Spielmaterial: 6 Würfel,ein Wertungsblock und optional ein Würfelbecher

Ein Spiel geht über 5 Runden, jeder Spieler hat in jeder dieser Runden 9 Versuche. In jedem Versuch hat man je 3 Würfe um eine gültige Wertungskombination zu erreichen. Nach jedem Wurf darf eine beliebige Anzahl von Würfeln rausgelegt,oder schon rausgelegte Würfel wieder aufgenommen werden . Ist nach dem dritten Wurf keine gültige Kombination erreicht, wird der Versuch als Fehlversuch gewertet, und eine noch offene Kombination des Spielers auf dem Wertungsblock ausgekreuzt.

Es gibt 9 mögliche Wertungskombinationen auf dem Block:

Ein oder mehre Würfel mit der gleichen Augenzahl, für jede der möglichen Augenzahlen eine Kombination,
Wert ist die addierte Augenzahl aller gleichen Würfel.

Die Straße , also die Würfelreihe von 1-6,
Wert 25 Punkte,außer die Kombination wird direkt im ersten Versuch einer Runde erreicht,dann 30 Punkte.

Double in 2 Varianten, Zwei Drillingspaare, oder Drei Zwillingenspaare,
Wert sind die addierten Augenzahlen.

Die namensgebende Kombination, der S I A N X, bestehend aus einem Drillingspaar, einem Zwillingspaar und einem einzelnen Würfel,
Wert auch hier, die addierte Augenzahl

Rundenende,Spielende:

Eine Runde endet,wenn alle Spieler ihre 9 Versuche ausgewürfelt haben. Das Würfeln erfolgt reihum Das Spiel endet nach 5 Runden, gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten. Die anderen Spieler haben immerhin an Erfahrung und Spaß gewonnen. 🙂

Turniervariante:

Von 5 ausgespielten Runden, werden für jeden Spieler die 3 besten Runden gewertet. Die Spieleranzahl beträgt hier fix 6.

Klassische Variante:

Es wird abendfüllend ohne Begrenzung der Rundenzahl gespielt

Sonderregeln für durstige Spieler:

Werden in der End oder Zwischenwertung Schnapszahlen erreicht, dann muss der jeweilige Spieler eine Runde ausgeben. Dasselbe gilt
wenn ein Spieler,beim Spiel mit Würfelbecher, 3 mal ein Türmchen wirft.

Siegerehrung:

Jedem Geehrten schallt ein dreifaches Sack ab, der Sianx Schlachtruf, entgegen.

SIANX is similar to games like Generala,Yahtzee,Kniffel or Yacht, it is locally played in Lambsborn since the 60’s when it was imported from somewhere in the Allgäu.