BrownBox

Die BrownBox, des in Rodalben in der Pfalz geborenen, und in die USA emigrierten Ralph H. Baer, ist der Prototyp der ersten Videospiel Konsole Magnavox Odyssey. Die Konsole entstand aus der Idee heraus Gesellschaftsspiele auf den Bildschirm zu bringen. Eines der ersten Spiele die auf der Konsole verfügbar war, war eine Urform von Pong, welches dort als Tennis/Tischtennis Variante aufgeführt ist. Ein Nachbau der BrownBox ist im Dynamikum in Pirmasens ausgestellt. Eines der Originale steht im Smithsonian in Washington D.C.

Ralph H. Baer ist auch der Erfinder des Senso, welches in den USA unter dem Namen Simon bekannt ist. Auch Neuauflagen in Deutschland tragen diesen Namen. Auch davon ist ein Exponat im Dynamikum in Pirmasens zu sehen, welches manchmal auch für Veranstaltungen außerhalb des Dynamikums genutzt wird.